Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugsicherungsschiff Klasse VI |
Bauwerft: | F. Schichau, Könisgberg |
Auftragserteilung: | 1939 |
Baujahr: | 1940 |
Baunummer: | 1452 |
Stapellauf: | 02.09.1940 |
Indienststellung: | 27.02.1941 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 83,80 m |
Breite: | 11,00 m |
Tiefgang: | 3,35 m |
Seitenhöhe: | 4,70 m |
Verdrängung: | 1500 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 4x MAN 12 zyl., 4 takt DM (W12V30/38 DM) 2 Vulkan Getriebe |
Propeller: | 2x 4flügel Schrauben mit je 1,85 m Ø |
Leistung: | 8800 PSe |
Vmax: | 21,5 kn (~ 40 km/h) |
Seeausdauer: | 4100 sm / 16 kn bei 120 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 8 Offz. / 58 Mann. |
Verwendung: | Flugsicherungsschiff E |
Aufnahmekapazität: | 3 Flugzeuge, 20.000 l Flugkraftstoff |
Ausrüstung: | 1 fahrbaren MAN-Portaldrehkran, 18 t |
Bewaffnung: | 1x 3,7 cm Flak, 10x 2 cm Flak C/30, MES, Nebelanlage |
intern. Rufzeichen: | DVAG |
Versenkt am: | 08. April 1945 |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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HANS ALBRECHT WEDEL | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
1939 | |
Auftragserteilung des Reichsluftfahrtministerium an Schichau zum Bau des Flugsicherungsschiff E | |
1940 | |
Baubeginn bei Bauwerft: F. Schichau, Königsberg. Baunummer: 1452 | |
30.08. | Anweisung von O.d.L.: Flugsicherungsschiff E erhält beim Stapellauf den Namen: HANS ALBRECHT WEDEL |
02.09. | Stapellauf |
1941 | |
27.02. | Werft in Königsberg fordert für Probefahrt HANS ALBRECHT WEDEL am 28.02. 100.000 L Gasöl. O.Qu. erteilt Anweisung bei Festungskommandanten Pillau 50.000 L für Flugsicherungsschiff auszugeben. |
10.05. | Fernschreiben an Kdo. Schiffe und Boote: HANS ALBRECHT WEDEL kann für erbetene Aufgabe E-Stelle nicht abgegeben werden. Beschleunigte Herstellung Einsatzbereitschaft erforderlich. |
20.05. | Bauaufsicht Schichau-Werft meldet, daß am Schiffskörper HANS ALBRECHT WEDEL oberhalb der Propeller Risse festgestellt wurden. Eine Anzahl von Platten muß entfernt und durch stärkere ersetzt werden. Reparaturdauer ca. 14 Tage. |
22.05. | Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL wird nach erfolgter Übergabe durch Generalluftzeugmeister an Kdo. Schiffe und Boote der Lw. den Seenotdienstführer Lfl. 3 für den Seenotdienst in Westausgang des Kanal und im Atlantik mit Liegehafen Brest zugeteilt. |
14.06. | HANS ALBRECHT WEDEL meldet aus Cuxhaven: Dass MES-Erprobung bei augenblicklcher Wicklung nur 50% Sicherheit bietet. Anbringung von Zusatzwicklungen zur Sicherheitserhöhung erfordert 3-4 Tage. Anbringung Zusatzwicklungen wird ausgeführt. |
24.06. | Instandsetzung, MES-Erprobung und Kompensierung HANS ALBRECHT WEDEL beendet. Schiff ausläuft noch heute in Geleit von Cuxhaven. |
03.10. | 18:10 h - HANS ALBRECHT WEDEL in Le Havre eingelaufen. |
04.10. | 11:00 h - von Le Havre nach Cherbourg ausgelaufen. |
1942 | |
20.03. | Reparatur HANS ALBRECHT WEDEL nach Austausch gegen IMMELMANN und Reparatur B.v.TSCHIRSCHKY nach Austausch gegen HANS ALBRECHT WEDEL . |
14.04. | HANS ALBRECHT WEDEL geht nach Abgabe Waffen und Gerät an Flusi IMMELMANN von Hoek van Holland im Anschluß zur Überholung zur Norder-Werft. |
15.- 22.04. | Laut Notiz des Kriegsberichters E.Karweina: Sicherungsfahrt, Angriff englischer Flieger bei Boulogne. Bei Zeebrügge Minen in unmittelbarer Nähe des Schiffes explodiert. |
30.05. | Ablösung TSCHIRSCHKY später durch HANS ALBRECHT WEDEL, dessen Besatzung auch im Einsatz im Westen vertraut. |
02.08. | Fertigstellung ca. 10.08.42. Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL verlegt nach Beendigung der Werftliegezeit und Durchfürhung der zusätzlichen Ausrüstung für den Seenotdienst im Winter in den Bereich des SNDF 5 (Nord). |
06.10. | SNBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim 04.10.42 Qu. 9449/06 Ost 1 Bv138 der 2./ 406 notgelandet. Zum Einsatz ausgelaufen FL.B 525 und Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL. Erfolg: 6 Mann durch FL.B 525 gerettet, Flugzeug gesunken. |
08.11. | 10:30 h - HANS ALBRECHT WEDEL nach Oslo ausgelaufen. |
19.11. | SBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim 18.11. Qu. 05742/16 Ost 1 BV 138 abgestürzt. Einsatz: Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL, Erfolg: 3 Besatzungsmitglieder und 3 Urlauber gerettet, 1 Besatzungsmitglied tot geborgen. |
1943 | |
05.03. | SBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim Qu. 84282/06 Ost 1 BV138 der 2./ 406 wegen Motorschaden notgelandet. Einsatz: FL.B 253 und Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL. Erfolg: Besatzung 5 Mann durch FL.B 253 gerettet und Flugzeug in Schlepp genommen. HANS ALBRECHT WEDEL ist zur Übernahme der BV 138 ausgelaufen. |
09.04. | SBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim Qu. 8420/06 Ost 1 BV138 abgestürzt. Besatzung 5 Mann durch FL.B 525 gerettet. Flugzeug durch Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL geborgen. |
1944 | |
31.03. | Auf HANS ALBRECHT WEDEL z.Zt. in Grundüberholung auf Schichauwerft in Königsberg ist wie auf den anderen Flugsicherungsschiffen, Einbau von Vernebelungsanlagen nur möglich, wenn wengstens 2 Tanks für Flugbenzin ausgebaut werden. Genehmigung zum Ausbau der Tanks erteilt. |
00.10. | Ostsee, Räumung Memel. |
30.10.1944 | Flugsicherungschiff HANS ALBRECHT WEDEL beteiligte sich mit FL.B 504, 535 und 537 erfolgreich an der Seenotrettung des sinkenden VTS „BREMERHAVEN“. 901 Menschen wurden gerettet. |
08.04.1945 | 12:20 h - Danziger Bucht, 54°30 N / 18°55 O / durch sowj. Fliegerbomben versenkt / 10 Tote. |